Unsere Schule

Die Grundschule Hoya kann auf eine jahrhundertealte lebendige Entwicklung zurückblicken. Das Profil der Schule ist eng verbunden mit der Geschichte des alten restaurierten Gebäudes und des neuen Gebäudetracktes. Wir sind stolz auf unsere schöne Schule und freuen uns, dort arbeiten zu dürfen.

Die Schule wird zweizügig geführt und ist die einzige für das Stadtgebiet zuständige Grundschule. Der integrierte Schulkindergarten geht in seinem Einzugsbereich über die Samtgemeinde hinaus und bezieht auch Gemeinden anderer Schulträger mit ein. Den Schulkindergarten nennen wir Zwergenland. Das Zwergenland ist Teil der Grundschule und arbeitet in Teilbereichen mit den ersten Klassen zusammen.

An der Grundschule werden zurzeit etwa 160 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Zwölf Lehrkräfte, zwei Förderlehrkräfte, ein schulischer Sozialarbeiter, Schulbegleitungen, fünf pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie FSJler unterrichten und betreuen die Schüler.

Für die neun Klassen stehen weitere Räume zur Verfügung, die als Gruppenräume zum differenzierenden Arbeiten genutzt werden können. In den Gebäuden befinden sich außerdem eine Aula mit Bühne, eine Schulküche, eine Mensa, ein großer Bewegungsraum, ein Gruppenraum des Schulsozialarbeiters sowie eine Schulbücherei. Die Sporthalle liegt in etwa 300m Entfernung, der Sportplatz ist etwa 800 m entfernt.