Schulkindergarten der Grundschule Hoya

Einleitung

Der Schulkindergarten der Grundschule Hoya wurde im Jahre 1994 eingerichtet und nimmt nicht nur die Kinder aus der Samtgemeinde Grafschaft Hoya, sondern auch Kinder aus den benachbarten Samtgemeinden auf. Der Schulkindergarten wird als eine zusätzliche Klasse an der Grundschule geführt. Er ist nicht von den anderen Klassen getrennt, sondern räumlich voll und inhaltlich so weit wie möglich in die Schule integriert. Die Kinder des Schulkindergartens haben die gleichen äußeren Rahmenbedingungen wie die anderen Schulkinder. Sie gehen gemeinsam in die Pausen und nutzen die gleichen örtlichen Gegebenheiten wie den Schulhof, den Spielplatz und den Kiosk. Sie nehmen an Veranstaltungen, Theaterfahrten, Schulfesten… ebenso teil wie die übrigen Grundschüler.

Aufgaben und Ziele

Der Schulkindergarten ist Teil der Grundschule. Die Aufgabe des Schulkindergartens ist es, alle Kinder in ihren individuellen Möglichkeiten zu fördern und Entwicklungsrückstände im sozialen, emotionalen, motorischen oder kognitiven Bereich aufzuarbeiten.
Zielsetzung, Verfahren und Materialien des Unterrichts richten sich in besonderem Maße nach den Lernvoraussetzungen und den Fähigkeiten der Kinder.
Der Schulkindergarten ist ein Ort des kreativen Handelns und sozialer Begegnung. Ein strukturierter Tagesablauf mit Regeln und Ritualen soll den zukünftigen Schulanfängern ein möglichst stabiles Grundgerüst für die Einschulung geben.
Die zurückgestellten schulpflichtigen Kinder sollen im Schulkindergarten innerhalb eines Jahres bis zur Schulfähigkeit gefördert werden.