Schulische Sozialarbeit

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern

ich heiße Martin Müller und bin seit dem 01.05.2021 an der Grundschule Hoya als Schulsozialarbeiter tätig. Nach meinem Studium der Sozialen Arbeit habe ich 10 Jahre im Jugendamt im Allgemeinen Sozialdienst sowie im Pflegekinderdienst gearbeitet und konnte viele Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien sammeln.

Die Schulsozialarbeit bedeutet für mich, die Kinder an unserer Schule mit ihren individuellen Bedürfnissen zu unterstützen und zu begleiten sowie das Miteinander zu stärken. Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Zusammenarbeit mit Eltern, Lehrer*innen sowie anderen außerschulischen Institutionen und Organisationen.

Angebote für Schüler*innen

• Begleitung und Hilfestellung im Schulalltag
  • Gesprächsangebote z.B. bei schulischen, persönlichen oder familiären Schwierigkeiten
  • Begleitung beim Übergang zur weiterführenden Schule oder Schulwechsel.
  • Gruppenangebote
  • Soziale Kompetenzförderung in den Klassen