Schulprogramm

Die Grundschule Hoya arbeitet engagiert in verschiedenen Bereichen der Qualitätsentwicklung, die im Schulprogramm der Schule aufgeführt sind.

Dazu gehören u.a. die konzeptionelle Gestaltung der Schule, hier insbesondere
die Umsetzung der Integrations- und Förderkonzepte, die Kooperationen und Vernetzungen mit Schulen und Vereinen und die Gestaltung des Schullebens mit der Einbindung von Eltern und außerschulischen Institutionen.

Leitbild
Das Leitbild ist die Grundlage des gemeinsamen Handelns und gibt die Ziel- und Wertevorstellungen wieder.
Denken und Handeln sind an den formulierten Grundsätzen ausgerichtet:
Miteinander – Voneinander – Füreinander

Die Ziele pädagogischer Arbeit sind mit strukturellen und konzeptionellen Veränderungen verbunden. Die schulischen Konzepte bilden die Grundlage für die Programmarbeit an der Schule. Leitbild und Konzepte stehen in einem Zusammenhang. Sie zeigen auf, wie die erklärten Grundsätze konkretisiert und umgesetzt werden.

Die Konzepte können verändert werden, um sie der schulischen Entwicklung anzupassen.