Umweltschule

Projekt Schulgarten

Der Schulgarten soll an der Grundschule Hoya ein Baustein der Bildung für Nachhaltige Entwicklung sein.

Die Schülerinnen und Schüler bauen dort Gemüse, Kräuter und Obst regional, saisonal und nachhaltig an. Sie pflegen, ernten und verwerten ihre Erzeugnisse und erfahren dabei die Bedeutung einer ökologisch verträglichen, ökonomisch effizienten und sozial verantwortlichen Landwirtschaft. Die Schülerinnen und Schüler handeln im Schulgarten aktiv, selbstbestimmt und mit allen Sinnen. Dadurch schafft der Schulgarten einen Ausgleich zu einem modernen kindlichen Alltag, der zunehmend durch virtuelle Realitäten geprägt ist.

Natürliche Prozesse und Naturgesetze werden bei der Arbeit im Schulgarten beobachtet und respektiert. Dabei steht stets eine ökologisch verträgliche Gestaltung und Nutzung im Zentrum des Tuns. Auf diese Weise schafft der Schulgarten einen Beitrag zu einer selbstbestimmten, nachhaltigen und ökologisch verträglichen Lebensweise.

Projekt Schüler- und Schülerinnenhelfer

Wir haben das Projekt Schüler- und Schülerinnenhelfer als wichtigen Bestandteil von Partizipation und Demokratie in der Schule im schulischen Alltag impliziert.

Die Schüler- und Schülerinnenhelfer sind seit Dezember 2022 ausgebildet. Sie sind in beiden großen Pausen im Einsatz und unterstützen unter anderem bei Konflikten, Unsicherheiten und Regelverletzungen.

Projekt Ausbildung Schüler- und Schülerinnenhelfer